Lead Capture für Live und Hybrid Veranstaltungen

Erfahren Sie, wie Sie mithilfe der Lead Retrieval & Lead Capture-Technologie qualitativ hochwertige Leads von Ihren Live- oder Hybrid-Events sammeln können

Spannende Themen

Was ist die Event Lead Capture-Technologie?

Wie Lead Capture-Technologie Ihre Veranstaltungen steigern kann

So verbessern Sie Ihren Registrierungsprozess für Veranstaltungen

Verbessern Sie die Erfahrung und das Engagement Ihrer Teilnehmer

So betreiben Sie Live-Events in einer sicheren Umgebung

So erreichen Sie ein nachhaltiges Eventmanagement

Verwenden der Lead Capture-Technologie zur Personalisierung von Ereignissen

Wie Lead Capture Tech Ihnen helfen kann, Ihren Event ROI zu messen

1. Was ist die Lead Capture-Technologie in Hybrid- und Live-Events?

Hinsichtlich der Frage, was die Event Lead Capture Technologie ist, können wir uns das Ganze als einen Prozess vorstellen, bei dem Daten von Veranstaltungsteilnehmern oder Personen, die sich für die Teilnahme registriert haben, gesammelt und von einer Event-Management-Plattform lesbar gemacht werden.

1.1 Lead Retrieval vs. Lead Capture

Abhängig von Ihrem Veranstaltungstyp und Ihren Zielen muss das möglicherweise sowohl durch Lead Retrieval- als auch durch Lead Capture-Lösungen abgedeckt werden:

  • Lead Retrieval ist im Grunde der Prozess der Verwaltung von Daten, die vor dem Eintreten Ihrer Veranstaltung gesammelt wurden. Es beruht auf dem Lesen von Smart Badges , Armbänder oder andere Event-Tech-Wearables, die die Funktion haben, alle Teilnehmer digital zu identifizieren;
  • Lead Capture in Hybrid- oder Live-Events umfasst das Hinzufügen neuer Kontakte zu Ihrer Datenbank während Ihrer Veranstaltung. Die meisten Lead-Capture-Tools verfügen über genau die gleichen Funktionen wie Lead-Retrieval-Tools und werden normalerweise von der kontaktlosen Technologie unterstützt. Sie können auch neue Kontaktinfos sammeln und müssen nicht mehr ständig Visitenkarten aus Papier austauschen oder Kontaktdaten auf Mobiltelefonen/Notebooks aufschreiben. In der Regel sind diese Leads hochqualifiziert, da das beamian-System garantiert, dass die Daten des Teilnehmers auf die relevanteste Weise geteilt werden, nur mit denen, die sich dazu entschlossen haben.

1.2 Methoden zur Ereignisleitung und Datenerfassung

Ihre Lead-Daten können auf verschiedene Arten erfasst werden. Es gibt tatsächlich unendlich viele Möglichkeiten, Daten vor, während und nach der Veranstaltung zu sammeln, die jedem Veranstalter zur Verfügung stehen. Wir listen einige davon auf:

  • Anmeldeformulare
  • Registrierung über WiFi-Netzwerke
  • Mobile Event-Apps
  • Event-Umfragen
  • Auskunftsersuchen
  • Scannen von Smart Badges oder QR-Codes

1.3 DSGVO & Veranstaltungen

Vergessen Sie nicht, dass Sie bei der Verwaltung personenbezogener Daten auch einige bewährte Datenschutzmethoden berücksichtigen müssen, um die DSGVO-Gesetzgebung vollständig einzuhalten. Die Wahl einer technologischen Lösung, mit der diese Anforderungen schnell und effektiv umgesetzt werden können, ist von entscheidender Bedeutung.

2. Wie die Lead Capture-Technologie Ihre Veranstaltungen verbessern kann

Sie fragen sich, wie die Lead-Capture-Technologie für Ihre nächste Veranstaltung funktionieren kann? Wir alle wissen, dasses nicht mehr ausschlaggebend ist, eine Veranstaltung nur als Show zu veranstalten. Sie müssen wichtige KPIs festlegen, um Ihren Veranstaltungserfolg zu messen. Lassen Sie uns skizzieren, was Sie durch die Integration der Lead-Capture-Technologie bei Ihren Live- oder Hybrid-Events erzielen können:

  • Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten vor Ort effizienter zu verwalten, z. B. Check-in-Prozesse, Zutritts-/Kapazitätskontrolle für bestimmte Bereiche über eine Besucherströme-Tracking-App , die Anzahl der Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt und sogar die Anzahl stattgefundener Interaktionen zwischen Ihren Teilnehmern und Ausstellern;
  • Sie können Ihre Ein- und Ausgänge bei Veranstaltungen anhand des Datums und der Uhrzeit des Tages analysieren und sich Ihre Top-Zeiträume für die Lead-Capture-Leistung anzeigen lassen.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre gesammelten Leads in Verkaufschancen umzuwandeln und diese dann zum Nachweis Ihres Event-ROI zu verwenden.
  • Sammeln und Organisieren aller von Ihnen erfassten Lead-Daten auf einer einzigartigen Plattform ;
  • Nach der Veranstaltung haben Sie Zugriff auf wertvolle Informationen und Erkenntnisse, die Ihnen die Möglichkeit geben, basierend auf den gesammelten Veranstaltungsdaten zukünftige Events zu organisieren.

Die Aussteller, die dafür bezahlen, bei Ihrer Veranstaltung anwesend zu sein, profitieren auch von Ihrer Lead-Capture-Technologie. Und ihr Erfolg ist auch Ihr Erfolg. Sie haben ein interaktives Tool zur Lead-Erfassung in der Hand, das den Austausch von Kontakten erheblich vereinfacht. Wie bereits erwähnt, wird die Sorge um das Mitführen von Visitenkarten aus Papier durch den Austausch von Erfahrungen ersetzt, durch die Geschäfte effektiver abgeschlossen werden.

3. So verbessern Sie Ihren Registrierungsprozess für Veranstaltungen

Wie Sie bereits wissen, beginnt das Anbieten eines angenehmen Veranstaltungserlebnisses für Ihre Teilnehmer lange vor Beginn Ihrer Veranstaltung und bedeutet, dass Sie ihnen eine einfache Möglichkeit bieten müssen, sich zu registrieren. Mit der beamian-Plattform können sie das intuitiv erledigen, indem sie einfach ein Registrierungsformular ausfüllen oder eine Ticketing-Lösung verwenden (wenn Zahlungen inbegriffen sind). Die Aussteller der Veranstaltung können sich auch vorab für die Veranstaltung anmelden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine effiziente und sichere Registrierungslösung für Ihre nächste Live-, Hybrid- oder virtuelle Veranstaltung haben, und verschwenden Sie die Zeit Ihrer Teilnehmer nicht mit einem umständlichen Registrierungsprozess. Und was noch wichtiger ist, sorgen Sie für Sicherheit, noch bevor Ihre Veranstaltung beginnt.

Erfahren Sie, wie Sie einen erfolgreichen und schnellen Registrierungsprozess für Veranstaltungen aufbauen.

4. Verbessern Sie die Erfahrung und das Engagement Ihrer Teilnehmer

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie-Krise verändern die Erwartungen der Teilnehmer den Umfang und die Strategie aller Veranstalter weltweit grundlegend.

Eines hat sich jedoch nicht geändert: Live-Interaktionen sind nach wie vor ein entscheidender Punkt in der Marketingstrategie einer Marke, da Face-to-Face auch heute noch der beste Weg ist, Leads zu generieren und zu umzuwandeln. Das ist die Kraft der menschlichen Verbindung. Wenn Sie also sicherstellen, dass Ihr Publikum (unabhängig von Ihrem Veranstaltungsformat) stets engagiert ist, wird nicht nur das Teilnehmererlebnis insgesamt verbessert, sondern es können auch Aussteller und Organisatoren wertvolle Daten von verschiedenen Kontaktpunkten sammeln.

Wissen Sie, dass das Engagement der Teilnehmer nicht unbedingt bei der Veranstaltung selbst beginnt? Es beginnt lange vorher und geht auch nach dem Ende Ihrer Veranstaltung weiter! Deshalb sind hier andere wichtige Überlegungen betreffend die Verbesserung der Erfahrung und des Engagements der Teilnehmer, worauf virtuelle und Live-Events folgen können.

5. Wie man Live-Events in einer sicheren Umgebung durchführt

Die Gewährleistung der Sicherheit bei Live- und Hybrid-Events muss für Veranstalter keine große Aufgabe sein. In Wahrheit kann es recht einfach sein, wenn die meisten Prozesse und Interaktionen der Veranstaltung digital werden.

Daher müssen die Organisatoren nicht nur einen Gesundheits- und Sicherheitsplan erstellen, sondern auch dessen Wirksamkeit überwachen. Der beste Weg, das zu erreichen, sind die neuen technischen Lösungen für die Veranstaltungssicherheit. Stellen Sie sich zum Beispiel ein weitaus weniger stressiges Einchecken vor, wenn Sie eine Event-Management-Plattform in Ihren Händen haben, mit der Sie die Besucherströme an Ihren Eingängen steuern können. Und wenn Sie über Ihren Veranstaltungserfolg besorgt sind, sollten Sie wissen, dass persönliche Interaktionen auch im Hinblick auf die Sicherheit optimiert werden können.

Mit der beamian-Plattform gibt es eine kontaktlose Möglichkeit, Ihre Live- oder Hybrid-Events neu zu organisieren und gleichzeitig qualifizierte Leads zu erfassen, während für alle Beteiligten ein sicheres Event-Erlebnis gewährleistet ist. Erfahren Sie, wie Sie Live Events in einer sicheren Umgebung betreiben und optimieren.

6. So erreichen Sie ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement

Es ist Zeit, das Papier wegzuwerfen! Nachhaltigkeit bei Events ist mehr als nur ein Prinzip. Sie ist eine Win-Win-Win-Methode, um große Versammlungen auszurichten, da die CO2-Belastung in der Regel mindestens tausend Kilogramm Klimaverschmutzung pro Person beträgt.

Es ist gut für den Planeten.

Es ist gut für Ihre Marke.

Es ist gut für Ihr Budget.

Veranstalter investieren viel in ihren Kompromiss, in ein paar Jahren emissionsfrei zu sein, aber sie sind nicht die einzigen. Die Teilnehmer sorgen sich auch um die Umwelt und legen Wert auf Veranstaltungen und Marken, die ihre Werte teilen.

Grün zu werden ist ein wachsender Trend in der Eventbranche. Dies ist einer der Gründe, warum Hybrid-Events eine wichtige Rolle spielen, insbesondere bei internationalen Events, bei denen internationale Flüge erforderlich sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Entwicklung dahin gehen wird, die Teilnehmerzahl bei allen großen Konferenzen um fast die Hälfte zu reduzieren.

Wussten Sie, dass kontaktlose und papierlose Interaktionen eine der besten Möglichkeiten sind, eine Veranstaltung nachhaltig zu gestalten?

7. Verwenden der Lead Capture-Technologie für die Personalisierung von Veranstaltungen

Wussten Sie, dass die Erstellung individueller Markenerlebnisse eng mit der Veranstaltungstechnik verbunden ist? Daher ist die Personalisierung von Veranstaltungen eine der effektivsten Möglichkeiten, um Events ansprechender zu gestalten und die Erfassung von Veranstaltungsdaten zu optimieren.

Das Beste daran ist, dass es nicht nur darum geht, den Grundstein für eine breitere Nutzung von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und künstlicher Intelligenz (AI) bei Veranstaltungen zu legen. Das sind nur einige der zuverlässigen und leicht umsetzbaren Ideen, wie Veranstalter/Aussteller derzeit Veranstaltungen für ihre Teilnehmer personalisieren:

  • Aktivitäten-/Sitzungsvorschläge basierend auf demografischen Merkmalen;
  • Vorschläge zu Aktivitäten basierend auf Essenspräferenzen;
  • Veröffentlichen Sie Premium-/herunterladbare Content-Angebote für Events (damit Sie mehr über Ihre Event-Leads erfahren können, ohne ihnen dieselben Fragen zu stellen, die bei der Registrierung verwendet wurden).
  • Post-Event-Newsletter/NPS-Umfragen auf der Basis von aufgezeichneten Interaktionen während des Events;
  • Personalisierte Einladungen zur Veranstaltung basierend auf dem Verhalten der letzten Event-Editionen/Sitzungen.

Wie Sie sehen, bietet die Personalisierung von Veranstaltungen nicht nur eine angenehmere Kundenerfahrung, sondern auch die Veranstalter profitieren vom Mehrwert der Erfassung von Veranstaltungsanalysen. Erfahren Sie mehr über die Verwendung der Lead-Capture-Technologie zur Personalisierung von Veranstaltungen.

8. Wie Lead Capture Tech Ihnen helfen kann, Ihren Veranstaltungs-ROI zu messen

Haben Sie sich gefragt, wie Sie mithilfe der Lead-Capture-Technologie Ihren Event ROI messen können?

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Unternehmen mindestens 1/5 ihres Marketingbudgets für Live-Messen und Ausstellungen bereitstellen, ist es sinnvoll, den ROI von Veranstaltungen zu messen, zu verfolgen und zuzuordnen. Zum Beispiel ist es richtig, dass Unternehmen wissen möchten, ob sie vom Ticketverkauf oder der Registrierung profitieren. Parallel dazu werden Sie als Veranstalter wahrscheinlich feststellen, dass es für ein Unternehmen, das sich nicht wirklich mit Ihren Besuchern beschäftigt hat, keinen Sinn macht, bei Ihrer nächsten Ausgabe anwesend zu sein, oder? Der Punkt ist, dass eine solche Entscheidung datenbasiert sein sollte.

Kurz gesagt, es ist für Unternehmen/Organisatoren wichtiger denn je, mehr Gewinn aus ihren Veranstaltungen zu ziehen und nachhaltige datengesteuerte Entscheidungen durch Veranstaltungstechnologie zu treffen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Veranstaltungen in Richtung Technologie überdenken und so Ihre Veranstaltungssicherheit und Ihren Erfolg gewährleisten können.