Das Smart Wine Glass, also das, wie der Name schon sagt, intelligente Weinglas, war eine der ersten technologischen Lösungen von beamian für Wein- und Gastronomie-Events, es wurde in Zusammenarbeit mit addega entwickelt und hat den portugiesischen Markt der Weinverkostungen revolutioniert. Um diese wichtige Entwicklung am Markt zu verstehen, lohnt es sich, sich das Erlebnis bei einer Weinverkostung vorzustellen!
Bei dieser Art von Veranstaltung melden sich die Besucher im Check-in-Bereich an, wo sie ein Glas für die Weinproben erhalten und dann die Veranstaltung genießen: die Gespräche mit den Erzeugern, die Geschichten über die Weine und natürlich die Weinprobe selbst.
Es gibt einige Weine, an die wir uns nach der Veranstaltung wirklich erinnern wollen, die aus irgendeinem Grund im Gedächtnis bleiben und wir wissen, dass wir sie wieder trinken wollen, deshalb ist es üblich, Leute mit Notizblöcken zu sehen, die den Namen, den Produzenten und sogar die Eigenschaften der Weine aufschreiben.
Andere Besucher fotografieren oder sammeln Visitenkarten von den Erzeugern, und andere glauben, dass sie in der Lage sein werden, den Namen des Weins auswendig zu lernen und sich später daran zu erinnern. Das Problem zeigt sich jedoch erst später, wenn Fotos, Karten oder Notizen schwer zu finden oder zu lesen sind oder wenn der Speicher ausfällt.
Diese Geschichte über das Vergessens jener Weinnamen, die Ihnen am meisten zusagten, neigt dazu, sich auf diese Art bei solchen Veranstaltungen zu wiederholen, und genau deshalb wurde das Smart Wine Glass entwickelt, um dieses Problem zu überwinden, indem einem normalen Glas ein intelligentes digitales Gedächtnis gegeben wird.
Das intelligente Weinglas verfügt über einen eingebauten Chip mit tragbarem Speicher, der in der Lage ist, die Informationen des Weins aufzuzeichnen, wenn Besucher ihr Glas in die Nähe des Geräts auf dem Präsentationstisch des jeweiligen Herstellers halten.
Das bedeutet, dass ein Besucher, der einen Wein auswählen möchte, um sich später daran zu erinnern, dies mit einem einfachen Berühren seines Glases mit dem Beamer (der elektronischen Kennung des Herstellers) tun kann, wodurch er diesen Wein zu seiner Favoritenliste hinzufügt.
Diese Anwendung ist vorteilhaft für Weinverkoster, die eine E-Mail mit ihrer Favoritenliste und die entsprechenden Details nach der Veranstaltung erhalten, sodass sich die Notwendigkeit, schriftliche Notizen anzufertigen oder mehrere Weinnamen zu merken, erübrigt.
Dieses digitale Erinnerungssystem bringt natürlich auch Vorteile für die Winzer selbst, die am Ende der Veranstaltung die Kontaktinformationen der Besucher erhalten, die Interesse an ihren Weinen gezeigt haben, und ihnen so zusätzliche Informationen über die Weine zukommen lassen oder sie sogar über die nächstgelegenen Einkaufsorte beraten können.
Aus diesen Gründen wurde den Verkostern und den Winzern eine innovative Lösung, die die Erfahrung der Weinverkostungen verbessert, geboten und Beweis dafür sind das Wachstum und der internationale Einsatz dieser Lösung. Im Jahr 2014 vergrößerte der erste Platz des intelligenten Weinglases beim Wettbewerb auf der Wine Business Innovation Summit in München zwischen 24 Start-ups die Sichtbarkeit dieses Projekts und brachte die Lösung in andere Länder.
Einige Beispiele sind die Folgen dieser Events: „Vinhos de Portugalno Rio” in Rio de Janeiro 2016 und das Event Spanische Weinmessen 2017 (Feiras de Vinho Espanhol), Wein Aus Spanien in München und Hamburg, wo die Lösung des intelligenten Weinglases vorgestellt wurde und den Besuchern erlaubte, Weine zu kosten und sich ihre Favoriten digital zu „merken“.
Das Smart Wine Glass ist zu einer Referenz auf diesem Markt geworden und beamian ist stolz darauf, Teil seiner technologischen Herstellung zu sein, die es den Konsumenten ermöglicht, noch bessere Erfahrungen zu machen. Es ist eine effektive, schnelle und sehr einfach zu implementierende Lösung, die sicherlich einen Unterschied bei jeder Weinverkostung machen wird.
Erfahren Sie mehr über einige der Veranstaltungen, bei denen das Smart Wine Glass implementiert wurde:
- Vinhos do Alentejo in Lissabon (2018)
- Encontro com os Vinhos e Encontro com os Sabores (2018)
- Dão Capital (2018)
- Wine and Flavours Film-Festival (2019)