Nachdem wir uns bemüht haben, am besten zu verstehen, wie sich die Veranstaltungsbranche im Umgang mit der Welt mit der globalen Pandemie verändert, ist es an der Zeit, Widrigkeiten zum Auslöser für Innovationen zu machen. Da die digitale Wende während der Pandemie als praktikable Lösung fungiert, wird sie wahrscheinlich weiterhin in ein Szenario nach dem Coronavirus in das Event-Management-Paradigma integriert.
Wie gehen Event-Organisatoren mit den Folgen der Störung der Veranstaltungsbranche um? Sie haben sich der Technologie zugewandt, um sich anzupassen, ohne jedoch die Macht der menschlichen Verbindung zu vergessen. Sie stellen im Grunde alle Veranstaltungsinteraktionen für alle Beteiligten sicher, während sie die Vorschriften zum Social Distancing einhalten. Durch diese Bewegung, die hineingebracht wurde, integrieren Veranstaltungen zunehmend innovative Technologien, um virtuelle und hybride Lösungen zu ermöglichen. Sehen wir uns die Top 6 der Trends und Hauptmerkmale der Welt an und woran die meisten glauben:
1. Die Zukunft ist hybrid
Obwohl die Länder ihre Wirtschaft langsam wieder aufbauen, sind die Maßnahmen zum Social Distancing noch lange nicht vorbei. Veranstaltungen werden wahrscheinlich nicht nur mit einer geringeren Kapazität durchgeführt. Da viele Teilnehmer nicht bereit sind oder nicht in der Lage sind, an Live-Events teilzunehmen, sind Hybrid-Events der richtige Weg. DieEinbeziehung virtueller Lösungen bei Live-Events wird für ihre Rentabilität von entscheidender Bedeutung sein, da sie es den Veranstaltern ermöglicht, ihre Besucherzahlen auch dann beizubehalten, wenn ihr Live-Publikum klein wird.
Hybrid-Events sind auch eine großartige Gelegenheit für Veranstalter, ihre Reichweite zu erweitern. Haben Sie jemals daran gedacht, dass einige Menschen aufgrund von Reise- oder finanziellen Einschränkungen niemals zu Live-Events kommen konnten? Es wird also dieses Problem gelöst und viel mehr Wirtschaftlichkeit, Reichweite, Inklusivität, Vielfalt und Nachhaltigkeit ermöglicht.
2. Technologie wird den Menschen in den Vordergrund rücken
Die Technologie ist mächtiger denn je geworden und hat ein tiefes Verständnis der Menschen, ihrer Erfahrungen und ihrer Sicherheit erreicht. Sie hat sich auf eine Vielzahl von Geräten ausgeweitet und ist so natürlich geworden, dass es schwer ist, sich das Leben ohne sie vorzustellen.
Und das wird heutzutage auch für Veranstalter den Unterschied ausmachen, insbesondere für den Zugang oder die Kontrolle der Raumbelegung in Echtzeit. ID-Technologielösungen und Belegungszähler-Tools könnten somit in Folge von Covid-19 eine echte Hilfe in Bezug auf die Sicherheitsanforderungen von Veranstaltungen und öffentlichen Plätzen sein.
Es ist auch eine Gelegenheit für Veranstalter, sinnvolle und relevante Teilnehmererlebnisse zu schaffen. Zum Beispiel benutzerdefinierte Smart Badges sind eine Möglichkeit für einen innovativen, kontaktlosen und papierlosen, menschlichen Berührungspunkt.
3. Live-Streaming
Als direkte Reaktion auf die Pandemie überdenken viele Unternehmen ihre üblichen Live-Events in Bezug auf virtuelle Events, weshalb sich Live-Streaming als anhaltender Trend entwickelt hat. Facebook und Google haben es geschafft!
Live-Streaming ermöglicht es, Veranstaltungen Nutzern zu öffnen, die nicht hinkommen konnten, internationale Zielgruppen anzusprechen und Online-Begeisterung zu erzeugen. Und wenn die Leute sehen, wie atemberaubend Ihre Veranstaltung online ist, kaufen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Ticket für zukünftige Live-Editionen.
Letztendlich geht es darum, so viele Menschen wie möglich auf die relevanteste Art zu engagieren.
4. Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch, weil sie personalisierte Erlebnisse für Einzelpersonen schaffen kann. Sie hilft dabei, bestimmte Teilnehmer mit ihren Interessen und persönlichen Daten zu verknüpfen, wodurch dann sichergestellt wird, dass die relevantesten Inhalte zur richtigen Zeit die richtigen Personen erreichen. Oder zumindest bietet sie die Möglichkeit, das Erlebnis auf der Veranstaltung zu optimieren. Die dringend benötigte Sicherheit, nach der sowohl die Teilnehmer als auch die Veranstalter suchen, kann von KI angesprochen werden, da die vielen Formulare alle kontaktlos sind und somit den Empfehlungen zum Social Distancing entsprechen.
Einige gängige Beispiele sind:
- Event-Chatbots
- Benutzerdefinierte Event-Newsletter
- Event Check-in mit Gesichtserkennung
- Sprachübersetzung während Panels
5. Kontaktlose Check-ins
Jeder ist auf der Suche nach sicheren, einfachen, angenehmen und erfolgreichen Event-Erlebnissen, oder? Und weil kontaktlose Check-ins voraussichtlich eine Anforderung für das nächste Mal sein werden, wird diese Technologie entscheidend sein.
Wenn Sie beispielsweise eine Hybrid-Veranstaltung ausrichten, können Sie die Gesichtserkennung verwenden, um Ihren Live-Stream-Teilnehmern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Die Gesichtserkennung hat jedoch ihre Nachteile, und es gibt eine Kontroverse, die ihr vorausgeht. Mehr denn je sind die Menschen um ihre Privatsphäre besorgt, und die Verwendung dieses technischen Trends könnte einige Leute davon abhalten, an Ihrer Veranstaltung teilzunehmen.
Mit der beamian-Technologie werden die Teilnehmer nur ihren digitalen Ticket-/QR-Code vorlegen müssen oder einfach ihren Namen im Check-in-Bereich angeben. Die Überprüfung wird in nur wenigen Sekunden über die beamian App durchgeführt.
6. Das Entscheidendste wird die menschliche Verbindung sein
Das Verlangen, sich mit anderen Menschen in Fleisch und Blut zu treffen, wird für immer in uns allen vorhanden bleiben. Nicht nur um zu behaupten, dass wir noch am Leben sind, sondern um uns durch ein gemeinsames Live-Erlebnis wirklich zu verbinden. Wir sind natürlich soziale Wesen.
Und Veranstaltungen gibt es nicht nur für die Teilnahme allein. Es gibt den Wunsch etwas mitzunehmen: mehr mit der Welt verbunden zu sein und Teil von etwas Größerem als uns selbst zu sein.
Die Menschen nehmen an Veranstaltungen teil, hauptsächlich um in Verbindung zu stehen, und diese Ausdrucksbereitschaft wird auch in schwierigen Zeiten nicht verschwinden. Die menschliche Verbindung ist es, die uns antreibt und leitet, denn alles geht darum, Menschen zusammenzubringen, nicht nur um Veranstaltungen.
Wir glauben, dass Hybrid-Events in den nächsten Jahren eine Rettungsleine für die Veranstaltungsbranche darstellen werden. Sie werden auch eine Schlüsselkomponente während dieser Übergangsphase zurück zur Normalität sein, da keine anderen Trends und Funktionen ein persönliches Treffen jemals vollständig ersetzen werden.