Da die COVID-19-Pandemie den globalen Veranstaltungskalender störte, mussten sich die Veranstalter schnell an eine neue Normalität anpassen und ihren Schwerpunkt auf virtuelle und hybride Formate legen. Und wie erwartet bringt dies wiederum neue Herausforderungen für sie mit sich – beispielsweise das Verständnis, wie sie ihre Veranstaltungen in Richtung Technologie überdenken und ihr Publikum einbeziehen können.
Das Engagement der Teilnehmer bleibt die größte Herausforderung für alle Veranstalter, denn wenn die Teilnehmer engagiert bleiben, werden sie die Veranstaltungen insgesamt positiver erleben. Und denken Sie immer daran, dass Sie Ihre Teilnehmer lange vor Beginn Ihrer Veranstaltung einbeziehen können – wie wir gesehen haben, fängt das direkt bei Ihrer Strategie zur Event Registrierung an.
Virtuelles Engagement vs. Live-Engagement
Wir haben bereits einige interessante Sachverhalte über virtuelle und hybride Ereignisse aufgegriffen
und fragten uns sogar, was die Zukunft für die Lead-Generierung und die Erfassung von Veranstaltung bereithält. Es müssen jedoch noch einige Fragen geklärt werden, wie Menschen an virtuellen Veranstaltungen oder Live-Stream-Sitzungen beteiligt werden können. Es ist wichtig zu wissen, dass das auf eine ganz andere Art geschieht als bei Live-Events.
Zum Beispiel sind die Zeiträume, in denen Menschen ihre Aufmerksamkeit auf ihrem Höhepunkt halten, online viel kürzer. Zu Ihrer Information: Häufige Untersuchungen zur Aufmerksamkeitsspanne gesunder Erwachsener ergaben nur 10 bis 20 Minuten. Stellen Sie sich also vor, Sie fügen diesem Wert den Faktor „Bildschirmermüdung” hinzu. Außerdem kann das Angenehme eines persönlichen Netzwerks in einer digitalen Welt nicht nachgebildet werden.
Daher sollten Veranstalter diese Faktoren berücksichtigen, wenn sie überlegen, wie ein heterogenes Publikum für neue Veranstaltungsformate interessiert werden kann, da die Menschen im Laufe der Zeit nicht weniger als großartige Alternativen erwarten. Unternehmen erwarten nun bessere Einblicke, damit sie ihren Event-ROI effektiver darstellen können.
So steigern Sie das Engagement der Teilnehmer und erstellen individuelle Erlebnisse für Veranstaltungen
Ob in einer virtuellen, hybriden oder Live-Umgebung, Ihre Veranstaltung sollte die verschiedenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zum Erfahrungsaustausch nutzen. Darüber hinaus kann ein wesentlicher Teil von ihnen tatsächlich von potenziellen Sponsoren unterstützt werden, die auch eine betroffene Partei im Umgang mit Teilnehmern sind. Lassen Sie uns einige clevere Ratschläge überprüfen, wie Sie Ihr Publikum ansprechen und bei sich behalten können:
1. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr virtuelles Publikum einbezogen fühlt
Denken Sie zuerst virtuell! Erfolgreiche virtuelle/hybride Veranstaltungen bieten in der Regel eine ansprechende Erfahrung für das Publikum auf Distanz. Wenn Ihre Live-Events bereits Kontakte auf dynamische Weise teilen, wäre ein guter Vorschlag, um Ihr virtuelles Publikum aktiv zu beteiligen, es mit herausfordernden Aktivitäten anzusprechen oder ihm Premium-Inhalte anzubieten.
2. Vergessen Sie den Frage-und-Antwort-Teil nicht
Wenn Sie während Ihres virtuellen/hybriden Events eine erfolgreiche Live-Q & A-Sitzung durchführen, bleibt Ihr Publikum auf die Botschaft konzentriert, die Sie verbreiten möchten. Dieser Tipp ist nicht nur sehr interaktiv, sondern eignet sich auch für Ihr persönliches und virtuelles Publikum. Denken Sie daran, dass Interaktion (ob live oder virtuell) immer ein Gefühl der Nähe mit sich bringt.
3. Holen Sie das Beste aus dem Polling heraus
Bei Live-Events sind Umfragesitzungen eine bewährte Methode, um mehr Feedback von den Teilnehmern während der Sitzung zu erhalten. Aus diesem Grund gibt es Sie viele virtuelle/hybride Veranstaltungen, die dieselbe Ansicht vertreten. Bringen Sie einfach Ihr Team zu einem Brainstorming zusammen und überlegen Sie, ob für eine virtuelle Umfrage etwas anderes möglich ist.
4. Es ist Zeit, ins Spiel zu kommen
Gamification wird zu einem Muss für jede Veranstaltung. Sie ist eine lustige Möglichkeit, ein höheres Maß an Engagement zu erreichen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu gewinnen (die anschließend weiterverfolgt werden können), die Teilnahme an verschiedenen Sitzungen zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu verbessern und höhere Abschlussquoten für Umfragen nach Veranstaltungen zu erzielen (die von entscheidender Bedeutung sind um Feedback zur Teilnehmererfahrung einholen).
5. Suchen Sie nach Event-Tech-Partnern
Jeder weiß es bereits – die Welt muss sich der Technologie zuwenden, um sich anzupassen. Tatsache ist, dass die Technologie leistungsfähiger als je zuvor geworden ist und ein tiefes Verständnis der Menschen, ihrer Erfahrungen und ihrer Sicherheit erreicht hat. Daher werden Event-Tech-Partner eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung neuer Event-Management-Strategien und -Herausforderungen spielen.