Wenn es bereits eine ziemliche Herausforderung ist, Ihr persönliches Publikum einzubeziehen, denken Sie wahrscheinlich darüber nach, wie Sie die Erfahrung in eine Online-Umgebung verlagern und Ihre Teilnehmer dennoch beschäftigen können. Trotz all der unzähligen Möglichkeiten, im Internet zu surfen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmer auf sich ziehen, gibt es immer einige gute Ratschläge, die Ihnen helfen können, die Erfahrung und das Engagement Ihrer Teilnehmer zu verbessern. Lassen Sie uns die Top-8-Tipps durchgehen, um eine virtuelle Veranstaltung mit hohem Engagement zu veranstalten.
Virtuelle Veranstaltungen haben im Laufe des Jahres 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie, die die ganze Welt betroffen hat, ein massives Wachstum verzeichnet. Viele Branchenführer und Veranstalter hatten keine andere Wahl, als ihre riesigen Veranstaltungen auf virtuelle und hybride Szenarien zu verlagern, da eingeschränkte Kapazitäten in sozialen Kontexten und Beschränkungsmaßnahmen obligatorisch wurden.
Wie kann man mit den endlosen Ablenkungsmöglichkeiten wie vollständigen Posteingängen, sozialen Feeds oder Popups für Online-Einkäufe konkurrieren, die alle nur einen Klick entfernt sind?
Bevor Sie diese Frage beantworten und zur Sache kommen, müssen Sie eine wichtige Tatsache wissen, um sich von nun an sicherer zu fühlen:
Studien haben ergeben, dass 47 % der Teilnehmer bei einer virtuellen Veranstaltung eher eine Frage stellen und 37 % bei einer virtuellen Veranstaltung eher Maßnahmen ergreifen als bei einer Live-Veranstaltung.
Nachdem Sie sich nun bewusst sind, dass eine Verbesserung der Teilnehmerbeteiligung durchaus praktikabel sein kann, lassen Sie uns auf umsetzbare Möglichkeiten stoßen:
1. Bieten Sie attraktive Inhalte
Virtuell zu werden bedeutet, überzeugende Inhalte für Ihre Teilnehmer zu arrangieren, die ihre Aufmerksamkeit auf das lenken, was während Ihrer virtuellen Veranstaltung wirklich wichtig ist, und andere Ablenkungen im Internet vermeiden können.
2. Investieren Sie in die Produktionsqualität
Nun … Sie hatten nie die geringste Absicht, das Erscheinungsbild Ihres Veranstaltungsortes zu vernachlässigen, oder? Warum sollten Sie das bei Ihrer Online-Veranstaltung tun? Es ist wichtig, sich bei jedem Event-Szenario auf Ihre Produktionsqualität zu verlassen. Wenn Sie keine echten Stände haben, sollten Sie ein vollständig markenbezogenes Erlebnis an Ihren virtuellen Ständen garantieren. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, sich persönlich zu verbinden, können Sie Ihre virtuelle Erfahrung in ansprechenden Besprechungsräumen nutzen. Wählen Sie, klarerweise, eine virtuelle Veranstaltungsplattform, die Ihnen hervorragende Videoqualität und innovative Networking-Tools bietet.
3. Fördern Sie Echtzeit-Interaktionen
Lassen Sie die Teilnehmer während Ihrer Veranstaltung Fragen stellen und Antworten geben. Wenn Sie großartige Inhalte anbieten, haben die Teilnehmer Fragen und möchten Antworten von Ihren Ausstellern erhalten. Einschließen Live-Q&A-Sitzungen wie bei einem persönlichen Meeting.
Mit der beamian-App für Aussteller und Besucher können Sie Live-Interaktionen während Ihrer Veranstaltung verwalten, z. B. Live-Umfragesitzungen. Eine mobile Event App ist unerlässlich, um sich stark zu engagieren und Daten zur Teilnahmequote und zur Interaktion bei Sitzungen zu sammeln. Nutzen Sie die besten Tools zur Lead-Erfassung für Live-, Hybrid- und virtuelle Events ?
Eine andere Idee könnte darin bestehen, Umfrageantworten nach jeder Sitzung zu erhalten oder die Wahrscheinlichkeit zu messen, dass Ihr Publikum Ihre Aussteller weiterempfiehlt – durch eine NPS-Umfrage. Es ist nicht nur ein großartiges Tool für die Interaktion auf Veranstaltungen, sondern kann auch relevante Veranstaltungsdaten sammeln.
4. Erstellen Sie eine Wissensdatenbank für Ihr virtuelles Event
So wie Sie es nicht gewohnt sind, virtuelle Veranstaltungen zu organisieren, könnten Ihre Teilnehmer auch ihre eigenen Fragen und Sorgen haben, wie Sie Online-Veranstaltungen optimal nutzen können. Es ist also keine schlechte Idee, eine bestimmte Seite für häufig gestellte Fragen (FAQs) zu haben, auf der relevante Informationen zentralisiert und die Erfahrung Ihrer Teilnehmer gesteuert werden.
Premium-Tipp: Gehen Sie noch einen Schritt weiter und denken Sie über die normale schriftliche Anleitung hinaus, indem Sie stattdessen ein Video erstellen.
5. Nutzen Sie die Online-Networking-Tools
Die Messung des ROI virtueller Veranstaltungen ist von entscheidender Bedeutung. Die Bereitschaft, Informationen im Rahmen von Online-Registrierungsprozessen bereitzustellen, macht Online-Veranstaltungen zu einem effektiven Weg, um Ihren Veranstaltungserfolg zu steigern. Ebenso ist es wichtig, motivierende Chat- und Video-Tools zu haben, das gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf effektivste Weise mit anderen Kollegen und Ausstellern in Verbindung zu setzen. Und das Beste daran ist, dass die Ergebnisse dieser Interaktionen in Einsichten zur Veranstaltung umgewandelt werden.
6. Bieten Sie Sitzungen an, an denen man jederzeit teilnehmen kann
Den ganzen Tag auf einem Stuhl zu sitzen und Webinare zu sehen, kann langweilig werden, oder? Da es für die Teilnehmer einfacher wurde, bestimmte Sitzungen zu ihren eigenen Bedingungen und nicht zur geplanten Übertragungszeit anzusehen, können On-Demand-Sitzungen eine praktikable Option sein. Wenn Sie im Sinne der Globalisierung ein Webinar oder eine andere Echtzeitsitzung veranstalten, gibt es außerdem keine Zeitzone, die für alle geografischen Gebiete geeignet ist. Wenn Ihre Strategie die Abdeckung eines breiteren Publikums umfasst, sollten Sie diesen Rat befolgen.
7. Halten Sie Ihre Sitzungen kürzer
Die Einbindung von Personen in virtuelle Events oder Live-Stream-Sitzungen erfolgt auf völlig andere Weise als bei Live-Events. Die Teilnahme an einer persönlichen Veranstaltung, die Musik, Performance und inspirierende Reden integriert, ist völlig anders als das Sitzen auf einem Stuhl zu Hause. Virtuelle Veranstaltungen fühlen sich länger an und die Teilnehmer sind eher versucht, während einer Online-Veranstaltung auszusteigen. Deshalb sollte sich auch Ihre Sitzungslänge ändern – indem Sie kürzer, dynamischer und direkter werden.
8. Holen Sie das Beste aus Gamification heraus
Verwenden Sie eine digitale Event-Gamification-App in Ihrem virtuellen Event, um Teilnehmer einzubeziehen, das Verhalten der Teilnehmer zu ändern und Ihre Event-Ziele zu erreichen. Sie können sie dazu bringen, sich an Aussteller zu wenden, sich mit anderen Kollegen zu vernetzen oder an Umfragen teilzunehmen, um sie einzubeziehen und Punkte zu sammeln. Schließlich gewinnt jeder gerne.
Die Möglichkeit zu bekommen, Teilnehmer während virtueller Veranstaltungen zu beschäftigen, bedeutet, über den Tellerrand hinaus zu denken, und Sie sollten sie nicht als eine abgespeckte Version Ihrer Live-Events betrachten. Kurz gesagt, unterschiedliche Veranstaltungsszenarien erfordern völlig unterschiedliche Engagement-Strategien und Sie müssen sich in die Lage Ihrer Teilnehmer versetzen.
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