Wir haben gesehen, wie virtuelle und hybride Jobmessen das Anwerben beschleunigen können und obwohl das Ausrichten einer virtuellen Karrieremesse einen viel einfacheren und schnelleren Einrichtungsprozess erfordert, ist immer noch viel harte Arbeit erforderlich, um sie so reibungslos wie möglich durchzuführen. Glücklicherweise haben wir einen ultimativen Leitfaden für die Ausrichtung einer Online-Jobmesse entwickelt, in dem wir die vier wichtigsten Schritte beschrieben haben.
1. Definieren Sie eine Strategie
Wenn Sie sich vorstellen, wie die Zukunft von Veranstaltungen aussehen wird, müssen Sie sich auf bevorstehende Chancen, Herausforderungen und technologiebasierte Lösungen konzentrieren, um die Bewerbungsprozesse weiter zu rationalisieren. Und wenn Sie das noch nicht getan haben, sollten Sie zunächst eine virtuelle Strategie in Ihre Karriere-Veranstaltungen integrieren.
Wie bei der Entwicklung einer anderen Strategie sollten Sie sich also bestimmte Ziele setzen und wissen, was Sie erreichen möchten. Wir empfehlen Ihnen, zunächst folgende allgemeine Fragen zu stellen:
- Was ist der Umfang Ihrer Jobmesse?
- Wie hoch ist Ihre erwartete Teilnahmequote?
- Welche Ziele/KPIs möchten Sie erreichen?
- Was ist der Zieldatum für Ihre virtuelle Jobmesse?
Wenn Sie das Unternehmen auf Bewerbersuche sind, können Sie sich eingehender mit spezifischeren Fragen befassen:
- Bieten Sie einfach ein umfassendes Markenerlebnis oder konzentrieren Sie sich auf bestimmte Stellenangebote?
- Möchten Sie Video-Vorstellungsgespräche führen oder nur Unternehmensinhalte unter Kandidaten bewerben?
- Welche Inhalte möchten Sie vor einem Vorstellungsgespräch mit den Kandidaten teilen?
- Wie viel Zeit müssen Sie für die Erstellung relevanter Inhalte aufwenden?
2. Definieren Sie ein Budget
Wir alle wissen, dass die Ausrichtung einer virtuellen Karrieremesse eine kostengünstige Art des Anwerbens ist. Ihre Investition kann jedoch in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren. Unter ihnen sind:
- Die Anzahl der Online-Events, die Sie veranstalten möchten (Wie lange dauert die Messe? Wird sie rund um die Uhr stattfinden?)
- Die Funktionen/zusätzlichen Dienste, die Sie zu Ihrer virtuellen Messe hinzufügen möchten (Wie viel Zeit benötigen Sie, um online verfügbar zu sein? Wie viele Live-Streaming-Stunden benötigen Sie möglicherweise?)
- Der Umfang, den Sie zuvor für Ihre Jobmesse definiert haben (In wie weit sind Sie bereit, die besten Talente einzubeziehen und für sich zu gewinnen?)
Sobald Sie das Budget definiert haben, wird es Zeit, sich mit einigen Softwareanbietern in Verbindung zu setzen, um Preise und Produktinformationen zu erhalten. Damit wir Ihnen helfen, diesen Schritt abzuschließen, können Sie jederzeit, hier maßgeschneiderte Preisinformationen erhalten.
3. Wählen Sie die Plattform, die Ihren Anforderungen am besten entspricht
Seit einiger Zeit gibt es mehrere Online-Plattformen und -Technologien für virtuelle Karrieremessen. Vergessen Sie nicht, dass der virtuelle Anwerbeprozess ein Konzept ist, das den derzeitigen Verboten großer Versammlungen aufgrund des COVID-19 vorausgeht. Ihr allererster Schritt sollte also darin bestehen, die richtige virtuelle Messeplattform unter Berücksichtigung der folgenden Merkmale auszuwählen:
- Interaktionen & Kommunikation – Wie können Sie als Unternehmen mit Arbeitssuchenden in Kontakt treten? Ist es möglich, ein Online-Chat-Gespräch zu beginnen oder ein Videoanruf-Interview zu planen? Was ist mit der Ausrichtung spezifischer Q&A-Sitzungen und Workshops?
- Design & Anpassung – Ist es möglich, ein virtuelles Erlebnis mit vollständigem Markenzeichen auf virtuellen Ständen zu bieten? Werden Ihre Anpassungswünsche berücksichtigt?
- Umstellung auf andere Szenarien – Wie flexibel ist die Plattform? Ermöglicht sie Ihnen, zu Live- oder Hybrid-Jobmessen zurückzukehren und dabei die Vorteile des virtuellen Szenarios beizubehalten?
- Daten & Analysen – Wie analysieren Sie Ihr Jobmessen-Networking? Die wertvollen Interaktionen, die während Ihrer Karrieremesse passiert sind, sollten irgendwie gemeldet werden. Darüber hinaus geben Ihnen Echtzeitdaten sofortiges Feedback von den Kandidaten, die an Ihrer virtuellen Jobmesse teilnehmen. Denken Sie daran, dass Ihr Event-Marketing-ROI wie jedes andere Marketingfeld behandelt werden sollte und auch eine wichtige Rolle für die gesamte Marketingstrategie Ihrer Jobmesse spielen sollte.
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Das aufgezeichnete Feedback ist entscheidend, um Ihren Event ROI zu messen und Ihre Leistung bei zukünftigen Karrieremessen und virtuellen Events zu verbessern.
- Sicherheit – Wie bei jeder anderen Online-Veranstaltung erfordern virtuelle Jobmessen einen intensiven Austausch persönlicher Informationen. Sie müssen also sicherstellen, dass Daten nicht in die falschen Hände gelangen. Die einzige Möglichkeit, das zu gewährleisten, ist eine sichere virtuelle Veranstaltungsplattform, die von einem zuverlässigen und verantwortlichen Technologiepartner bereitgestellt wird.
- Technische und personelle Unterstützung – Bei einer virtuellen Karrieremesse ist die Wahrscheinlichkeit eines technischen Ausfalls dazwischen fast immer unerwartet. Und da Ihre Personalvermittler und Kandidaten auch sofortige Unterstützung erwarten, ist es besser, sich darauf vorzubereiten, Unterstützung von Ihrem Softwareanbieter zu erhalten. Daher sollten Sie sich für eine Lösung entscheiden, die je nach den Anforderungen Ihrer Messe als verwalteter Service mit Unterstützung vor Ort oder außerhalb des Standorts bereitgestellt werden kann. Ein kluger Tipp ist auch, vor der eigentlichen Jobmesse einen Probelauf zu machen.
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Die Prämisse sollte einfach sein – die richtige Plattform sollte es Ihnen ermöglichen, sowohl Kandidaten als auch Unternehmen eine unvergessliche Benutzererfahrung zu bieten, die das Erscheinungsbild einer echten Jobmesse nachahmen kann.
4. Event Marketing & Interaktion
Sie möchten die Organisation und Vermarktung Ihrer virtuellen Karrieremesse definitiv nicht überstürzen. Die Werbung für Ihre Veranstaltung, indem Sie die sozialen Medien optimal nutzen, um die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen und für Begeisterung auf Ihrer Jobmesse zu sorgen, ist eine großartige Idee, um sicherzustellen, dass Sie Ihre erwartete Besucherzahl erreichen.
Ihr Echtzeit-Marketing beginnt jedoch erst mit dem Beginn Ihrer Jobmesse und es ist wichtig, über eine Liste der aktuellen Positionen hinauszuschauen. In diesem Zusammenhang können Sie einige Ideen mit den Unternehmen teilen, die auf Ihrer virtuellen Karrieremesse einen virtuellen Stand gebucht haben, z. B.
- Gewährleistung eines vereinfachten Bewerbungsprozesses mit kurzen Formularen und schnellen Links (niemand füllt gerne schwere Formulare aus);
- Interessante Q&A-Sitzungen und Live-Chats (wechselseitige Kommunikation wird ermöglicht);
- Hinzufügen einer Art von Gamification (Unterstützung bei der Kundenbindung) – die Durchführung von Wettbewerben wie Ranglisten oder die Verwendung gesponserter Preise kann eine erstklassige Idee sein, um den Rekrutierungsprozess auf die nächste Stufe zu heben.
- Einschließlich lustiger Unternehmensvideos und herunterladbarer Listen mit Vorteilen (die Studierende erhalten können, wenn sie sich ihren Rankinglisten anschließen).
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