Aufgrund der weltweiten Pandemie-Lage passt sich die Veranstaltungsbranche schnell neuen neuen Szenarien an. Bei Job- und Karrieremessen ist das nicht anders. Mit dem Aufkommen interaktiver Technologien sind virtuelle Karrieremessen gegenüber traditionellen Jobvermittlungs-Veranstaltungen eine starke Alternative – sie bieten unzählige Vorteile zu einem Bruchteil der Kosten für die Ausrichtung einer Live-Veranstaltung. Wir sind auf dem Weg zu einer erfolgreichen Art der Bewerbersuche!
Was ist eine virtuelle Jobmesse?
Eine virtuelle Jobmesse ist nicht mehr als eine virtuelle oder hybride Veranstaltung, die auf den Beschäftigungs- und Bewerbungsbereich ausgerichtet ist. Es geht immer noch darum, einem globalen Publikum Online-Zugang zu bieten, aber sie ist speziell auf die Anforderungen von Unternehmen und die Bedürfnisse von Arbeitssuchenden zugeschnitten.
Lernen Sie die 4 wesentlichen Schritte kennen, um eine perfekte virtuelle Jobmesse zu veranstalten.
Was ist eine hybride Jobmesse?
Eine hybride Jobmesse, die die Eigenschaften einer virtuellen und einer persönlichen Karrieremesse kombiniert, findet sowohl in einem physischen als auch in einem digitalen Umfeld statt. Zum Beispiel kann der Gastgeber Arbeitgeber und lokale Arbeitssuchende in einem physischen Szenario zusammenbringen, wodurch die bedeutsame menschliche Interaktion für den Erfahrungsaustausch ermöglicht wird.
Auf der anderen Seite können dieselben Unternehmen virtuelle Stände für Remote-Kandidaten bereitstellen, um Stellenangebote anzuzeigen und diese können sich online dafür bewerben.
Hybride Jobmessen können die Teilnahme an Veranstaltungen und die Effizienz aktiv steigern und sind eine hervorragende Option, um extrovertierte und introvertierte Kandidaten anzusprechen und einzubeziehen. Das Ergebnis? Eine verbesserte Qualität des Anstellungen und der Zugriff auf datengesteuerte Ergebnisse für die Lead-Verfolgung.
Die Vorteile der virtuellen Bewerbersuche
Neben der Einhaltung der aktuellen Richtlinien für die öffentliche Gesundheit für die Ausrichtung von Live-Events bieten virtuelle und hybride Karrieremessen eine ansprechende und zielgerichtete Möglichkeit für Personalvermittler und Kandidaten, sich auszutauschen.
Der wichtigste Vorteil ist, dass virtuelle Personalvermittler durch virtuelle oder hybride Personalbeschaffung mehr Kandidaten erreichen. Dies ist besonders wichtig für kleinere Jobvermittlungsunternehmen, die in einer physischen Umgebung keine Talente in großem Umfang beschaffen können. Darüber hinaus werden mehr Kandidaten an ihrer Veranstaltung teilnehmen, und Online-Vorstellungsgespräche sparen Zeit.
Auf der anderen Seite können Bewerber jetzt Stellenangebote prüfen, Informationen über Arbeitgeber suchen, in einem sicheren digitalen Szenario mit ihnen interagieren und Lebensläufe online einreichen, um sofort Teil einer leistungsstarken Kandidaten-Pipeline zu werden.
Virtuelle und hybride Karrieremessen ziehen aufgrund ihrer unbegrenzten Kapazität 7-mal mehr Besucher an und können von einem 24-Stunden-Stream profitieren, der verschiedene Zeitzonen erreicht.
Es gibt aber auch andere große Vorteile, die eng miteinander verbunden sind, wie zum Beispiel:
- Kosteneffizienz: Eine technologische Lösung für Karrieremessen und ein Schulungskurs (damit Ihre Teammitglieder die Online-Rekrutierung erfolgreich abwickeln können) sind die einzigen Kosten, die Ihnen entstehen.
- Einfacherer Einrichtungsprozess: Wir sprechen davon, Organisatoren innerhalb weniger Wochen statt Monaten auszustatten.
- Zugriff auf Daten während und nach der Veranstaltung: Die Überwachung der Interaktion während der Veranstaltung und sogar die Durchführung von Follow-ups nach der Veranstaltung führen zu verbesserten Anstellungsergebnissen.
- Keine Notwendigkeit für Personalvermittler oder Bewerber zu reisen: Wertvolle Networking-Möglichkeiten werden aufgrund der geografischen Entfernung nicht mehr verpasst.
- Eine globale Kandidatendatenbank haben: Das bedeutet, dass es viel einfacher ist, den perfekten Kandidaten zu finden.
- Alle Informationen werden papierlos: Alle herunterladbaren Inhalte sind an nur einem Ort verfügbar, wodurch der Bewerbungsprozess für alle Beteiligten angenehmer und effizienter wird. Und natürlich nachhaltiger!
Die beamian-Lösung für Job- und Karrieremessen ermöglicht es Personalvermittlern und Kandidaten, sich virtuell und sicher zu verbinden.
Da wir wissen, dass virtuelle Karrieremessen nicht nur die Zukunft sind, sondern auch ein Favorit unter den Kandidaten (speziell für die passiven), haben wir sorgfältig eine neue Lösung für Job- und Karrieremessen entwickelt. Darüber hinaus wissen wir seit Langem, dass Papier-Lebensläufe der Vergangenheit angehören.
Um alle Einschränkungen und Frustrationen der traditionellen Jobmessen zu beseitigen, wurde die beamian-Lösung für Job- und Karrieremessen speziell für die Bedürfnisse von Personalvermittlern, Personalvermittlungsunternehmen, Veranstaltern, Bildungseinrichtungen und Kandidaten entwickelt.
Unsere Lösung wird als verwaltetes Service mit Unterstützung vor Ort oder außerhalb des Standorts bereitgestellt, je nach den Anforderungen der Veranstaltung. Sie kann für physische, hybride und virtuelle Veranstaltungen verwendet werden.
Diese brandneue Lösung bietet Ihnen Informationen in Echtzeit und umfasst mehr als 20 Funktionen wie virtuelle Stände, eine Videoanrufplattform für Online-Vorstellungsgespräche, die Verwaltung persönlicher Agenden, einen Online-Chat und die Möglichkeit, Live-Streaming mit Fragen und Antworten durchzuführen.