Skip to main content

Das ist nicht das erste Mal, dass wir in unserem Event-Tech-Blog über die Zukunft von Events sprechen. Beim letzten Mal haben wir Hybrid-Events als einen der am meisten erwarteten Trends in der Veranstaltungs-Branche hervorgehoben und uns intensiv mit den bevorstehenden Chancen und Herausforderungen befasst, die eng mit der Technologie für Events verbunden sind. Aber es lohnt sich immer, die Veranstaltungen im Jahr 2022 herauszufinden, besonders wenn wir uns dem Jahresende nähern.

Wir alle wissen, dass die letzten Jahre nicht wie erwartet verlaufen sind. Covid-19 und die daraus resultierende Wirtschaftskrise haben die Landschaft der weltweiten Organisationen verändert. Überprüfen Sie hier übrigens, wie sich das Coronavirus auf die Veranstaltungsbranche auswirkt (obwohl wir inzwischen fast alle Konsequenzen erlebt haben). Die Frage ist jedoch: Wie kann uns die Technologie helfen, uns auf Veranstaltungen im Jahr 2022 vorzubereiten?

Der wichtigste Punkt ist, dass die virtuelle Realität (VR), die erweiterte Realität (AR) und die künstliche Intelligenz (KI) expandieren und die Veranstaltungsbranche versucht, ihre größten Vorteile zu nutzen. Aber es kann möglicherweise noch etwas dauern.

Andere aufkommende Trends wie papierlose, berührungslose oder kontaktlose Technologien sind der Retter fast aller Organisationen in dieser Pandemie geworden. Darüber hinaus hat die Technologie den Veranstaltern in den letzten beiden Pandemiejahren geholfen, Fortschritte zu machen – insbesondere durch virtuelle und hybride Veranstaltungen.

Dank der Technologie konnten Tausende von Menschen von zu Hause aus arbeiten und weltweit virtuelle Events veranstalten. Und was bedeutet das? Je weiter wir unser Leben durch die sogenannte „neue Normalität” bewegen, desto mehr Technologie wird uns helfen, uns an neue Realitäten und Szenarien anzupassen.

Werfen wir einen Blick auf einige der greifbarsten Punkte, die Technologie bei der Vorbereitung von Events im Jahr 2022 spielen wird (VR, AR und AI betreffen ein langfristiges Szenario ):

  • Verwendung der kontaktlosen und papierlosen Technologie zur Reduzierung des Kontakts

Eine andere Möglichkeit, wie Technologie bei Veranstaltungen eine große Rolle spielen wird, ist die Reduzierung des Kontakts. Ticketing-, Networking- und Registrierungsprozesse werden digitaler als je zuvor. Event-Apps, mit denen alle Event-Interaktionen digitalisiert werden können, reduzieren auch die Notwendigkeit, Dinge wie Visitenkarten zu berühren. Darüber hinaus ermöglichen nachhaltige Events kontaktlose und papierlose Interaktionen.

  • Hosting von virtuellen und hybriden Veranstaltungen

Event-Technologie kann der Eventbranche tatsächlich dabei helfen, ihre Türen wieder zu öffnen, und dabei sowohl das persönliche als auch das Online-Publikum nutzen. Mit den „echten” Tickets können Personen persönlich an Live-Veranstaltungen teilnehmen (eine großartige Idee, wenn für einen bestimmten Veranstaltungsort eine geringere Kapazität zulässig ist), und mit den virtuellen Tickets können die Teilnehmer Webinare abrufen und Video-Meetings mit Ausstellern auf absolut sichere Weise arrangieren.

Die Technologie hat der Eventbranche bereits in den schwierigsten Zeiten geholfen, durchzuhalten, und wir können nur erwarten, dass diese beispiellose Mission im Jahr 2022 fortgesetzt wird.

Sprechen Sie mit uns! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Veranstaltungen überdenken können.