Alle Organisatoren der Veranstaltung legen Wert darauf, von Anfang bis Ende ein unvergessliches Erlebnis für ihre Zielgruppe zu gewährleisten. Und der beste Weg, das zu garantieren, ist die Lead-Capture-Technologie, die in erster Linie als digitales Identifikationssystem für jeden Teilnehmer funktioniert. Dabei müssen Sie nur die ID-Technologie als Mittel zur Personalisierung verwenden. Die Personalisierung bietet den Teilnehmern nicht nur ein angenehmeres Erlebnis, sondern die Organisatoren profitieren auch von dem höheren Wert der Erfassung wichtiger Teilnehmerdaten, die für Folgeaktionen oder für die Planung besserer Veranstaltungen in der Zukunft sehr wertvoll sein können.
Was ist Event-Personalisierung?
Die Personalisierung von Events deckt alle Strategien ab, mit denen die Interaktionen vor, während und nach einer Veranstaltung – wie Marken-Aktivierungstaktiken – angepasst werden, um den Bedürfnissen und Erwartungen der Teilnehmer besser zu entsprechen. Wenn beispielsweise ein Teilnehmer für Ihre Veranstaltung registriert ist und sich für seine berufliche Rolle oder seinen Tätigkeitsbereich anmeldet, können Sie weitere Angebote basierend auf diesen Informationen personalisieren. Und der Prozess gilt in gleicher Weise für andere demografische Merkmale, Interessen oder Daten im Zusammenhang mit dem Verbraucherverhalten und bietet Ihnen die großartige Möglichkeit, individuelle Erfahrungen auf Ihrer Veranstaltung anzubieten. Es geht um Eventmarketing!
Wie personalisiert man das Event-Erlebnis für Teilnehmer?
1. Alles beginnt mit Ihrer Registrierungsstrategie
Wie bereits erwähnt, erhalten Sie mit einer effektiven Registrierungsstrategie wertvolle Informationen und demografische Daten, die Ihnen helfen, Ihr Publikum besser zu verstehen. Darüber hinaus werden diese Daten in einem Szenario nach der Veranstaltung noch aussagekräftiger sein. Als Veranstalter haben Sie Zugriff auf verschiedene Informationen darüber, wer an Ihrer Veranstaltung teilgenommen hat, wie lange Besucher in bestimmten Sitzungen Zeit verbracht haben, wie die Peak-Zeiten Ihrer Veranstaltung waren oder sogar wer die ansprechendsten Aussteller waren, dadurch können Sie Ihren Veranstaltungserfolg analysieren.
Durch die Integration von Lösungen für die Interaktion der Teilnehmer bei Ihrer Veranstaltung – ebenso wie Smart-Badge-Technologie, QR-Codes oder mobile Apps – verbessern Sie Ihr Event-Networking sowie den Austausch von Erfahrungen und Informationen zwischen Marken und Teilnehmern. Während Sie Ihren Teilnehmern eine erfüllendere Erfahrung bieten, erfahren Sie auch, was ihnen am besten gefallen hat und wo sie die meiste Zeit verbracht haben. Und diese Daten können verwendet werden, um weitere maßgeschneiderte Veranstaltungen zu erstellen, die auf den Interessen Ihrer Teilnehmer basieren.
Lektionen gelernt? Wenn Sie die Daten Ihrer Teilnehmer vor Beginn Ihrer Veranstaltung analysieren können, können Sie ihre Erwartungen besser erfüllen, ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sie während Ihrer Veranstaltung effektiver gestalten.
2. Investieren Sie in die Erfahrung mobiler Nutzer
Da die Mehrheit der Menschen Informationen über ein mobiles Gerät konsumiert, ist es sehr wichtig, Ihre Inhalte für Mobilgeräte zu optimieren und sie so einzurichten, dass die Informationen leicht und einfach zu lesen sind.
Falls Sie während Ihrer Veranstaltung eine mobile App verwenden, können Push-Benachrichtigungen an alle Teilnehmer oder bestimmte Teilnehmer gesendet werden. Diese können verwendet werden, um sie an Sitzungen zu erinnern, die kurz vor dem Start stehen, um Event-Marketingaktivitäten zu fördern, E-Mail-Erinnerungen zu senden oder einfach um Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchzuführen/Nettopromoter-Score in einem Szenario nach der Veranstaltung durchzuführen. Die Möglichkeiten, Werbung zu machen und zu interagieren, sind in der Tat grenzenlos, da die Daten bei der Registrierung erfasst wurden.
3. Machen Sie das Branding maßgeschneidert
Die beamian-Plattform kann mit den Branding-Zielen einer Veranstaltung einhergehen. Von den Anmeldeformularen bis hin zu bestimmten Zielseiten kann jede Seite an die Richtlinien des Veranstaltungsorganisators angepasst werden, um den Benutzern ein einheitliches visuelles Erlebnis zu bieten. Und – raten Sie! Das Gefühl, dass alles sorgfältig angepasst wurde, trägt dazu bei, dass Ihr beabsichtigtes Publikum interagiert.
4. Die Verwendung einer digitalen Lösung zur Erfassung von Leads macht Events einfach und sicher
Die Personalisierung von Ereignissen erfordert eine Verschiebung Ihrer Lead-Capture- und Reporting-Lösungen. Und da Maßnahmen zur sozialen Distanzierung der Schlüssel zur Eindämmung des Virus sind, werden digitale Interaktionen zwischen Ausstellern und Teilnehmern eine führende Rolle bei der Wiederaufnahme der Veranstaltungsbranche spielen. Und dank der Auswirkungen von COVID-19 besteht ein neuer Bedarf an kontaktlosen und papierlosen Interaktions-Technologien.
Die beamian-Technologie macht die gängige Praxis des Austauschs von Visitenkarten aus Papier überflüssig dank eines einfachen und intuitiven Kontaktaustauschsystems für Organisatoren, Aussteller und Teilnehmer. Durch die Erfassung relevanter Daten haben Sie einen gezielteren Ansatz bei Ihren Veranstaltungen und haben auch die Möglichkeit, Ihren Teilnehmern ansprechende Inhalte und damit unvergessliche Erlebnisse für sie anzubieten. Erfahren Sie genau, wie Lead Capture-Technologie für Ihre nächste Veranstaltung funktionieren kann.
Mit den zunehmenden Trend-Marketer, die in Veranstaltungen investieren, wird die Notwendigkeit, optimierte und einzigartige Event-Erlebnisse zu bieten, unverzichtbarer. Die Skalierung von Personalisierungsstrategien für Live-, virtuelle oder hybride Ereignisse kann Sie Ihre Veranstaltungsziele und Ihren ROI tatsächlich schneller erreichen lassen, indem Sie den Umsatz steigern oder Handelsbeziehungen aufbauen.