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Ihre Veranstaltung ist vorbei? Sie haben es geschafft! Sobald die Planung und Durchführung jedoch viel Zeit und Mühe erfordert, ist es sinnvoll, den ROI Ihrer Veranstaltung zu messen, um zu verstehen, wie erfolgreich Ihre Veranstaltung war. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Veranstaltungserfolg analysieren und den Return on Investment nachweisen können.

Wie erhalte ich Veranstaltungsdaten und Statistiken?

Die Digitalisierung Ihrer Veranstaltung mithilfe der Lead-Capture-Technologie ist die einzige Möglichkeit, Berichte und Analysen zu sammeln, um den ROI Ihrer Veranstaltung zu messen. Altmodische Testimonials gehören der Vergangenheit an!

Mit der beamian-Lösung erhalten Sie nach dem Ende eine Broschüre mit allen Veranstaltungsdaten, sodass Sie zukünftige Ausgaben basierend auf den gesammelten Informationen planen können. Wir sprechen von einer Art Tabelle, in der alle Interaktionen, die während der Veranstaltung stattgefunden haben, so erfasst werden, dass Sie sehen können, woran sich die Teilnehmer wirklich beteiligt haben.

Aber um auf den Punkt zu kommen – das Ganze wird durch die Lead-Capture-Technologie verbessert. Während Interaktionen zwischen Teilnehmern und Ausstellern digital registriert werden, speichert die beamian-Plattform alle Informationen in Echtzeit und bereitet sie für den Export vor.

Imagine each attendee has an unique ID card (commonly called smart badge) and each company has a unique electronic identifier (what we called beamer). Now try to visualize what happens when an attendee brings his smart badge closer to an exhibitor’s beamer via contactless technology (RFID) – there you have your touch point! And that action means that the attendee decides, knowingly and voluntarily, to share their information with a certain company. That’s why the leads are highly-qualified, and that’s why this process replaces the traditional business cards, being capable of deliver information in an organized way.

Was ist RFID und wie funktioniert es?

RFID bedeutet “Radiofrequenz-Identifikation” und Sie können sich das so vorstellen wie auf Ihrer kontaktlosen Bankkarte. Es basiert auf einem einzigartigen Chip, der auf dem Smart Badge jedes Teilnehmers angebracht ist (es kann sich um ein Smart Armband, ein Smart Weinglas oder einen einfachen Ausweis handeln). Dann müssen sie nur noch ihren Smart Badge an physische Berührungspunkte halten, um mit Ausstellern zu interagieren und ihr Veranstaltungserlebnis zu verbessern.

Es gibt jedoch auch viele andere technologische Tools zum Sammeln von Daten auf Messen, wie z. B. QR-Codes oder Event Apps. Lesen Sie mehr über die Vor- und Nachteile von QR-Codes und Smart Badges.

Welche Daten kann ich von der Lead-Capture-Technologie erhalten?

Das Wichtigste zuerst: Sie müssen sich wirklich klar darüber sein, was Sie durch die Ausrichtung einer Veranstaltung erreichen möchten. Fragen Sie sich also, wie Erfolg aussieht und welche Messdaten Sie während und nach Ihrer Veranstaltung sammeln möchten.

Während der Veranstaltung

  • Die Anzahl der Anmeldungen und ihre persönlichen Daten (erfahren Sie mehr über eine erfolgreiche Anmeldestrategie für Veranstaltungen);
  • Die Anzahl der Teilnehmer (mit denen Sie Ihre Anwesenheitsrate berechnen können);
  • Echtzeitinformationen über die Anzahl der Personen, die an bestimmten Veranstaltungsbereichen teilnehmen, und wie lange sie dort geblieben sind;
  • Wie viele Sitzungen hat jeder Teilnehmer besucht?
  • Die beliebtesten Sessions/Aussteller/Marken;
  • Die Anzahl der erfassten Leads pro Aussteller/Marke;
  • Die Anzahl der Teilnehmer, die über bestimmte Sitzungen/Aktivitäten mit einem Unternehmen interagiert haben.
  • Die Stoßzeiten Ihrer Veranstaltung und bestimmte Sitzungen/Bereiche.

Das Beste daran ist, dass Sie durch die Analyse all dieser relevanten Informationen etwas Größeres herauslesen können, wie die Reise des Käufers, der einen gewissen Weg zurückgelegt hat, bevor sich ein Lead bewähren konnte.

Nach dem Event

Nach Beendigung der Veranstaltung können (und sollten!) Ihre Aussteller weiterhin mit den Teilnehmern kommunizieren, die ihre persönlichen Daten mit ihnen geteilt haben (Sie sehen, die Erfassung von Event Lead-Capture ist sogar DSGVO-konform). Das sind die typischsten Folgemaßnahmen, um das Feedback der Verkaufsteams nach der Veranstaltung zu sammeln:

  • Personalisierte Newsletter (basierend auf den freigegebenen Daten);
  • NPS-Umfragen;
  • Geschäftsbezogene Fragen, die während der Veranstaltung nicht beantwortet wurden.

Die beamian-Lösung verwendet die Event-Technologie, um effektive Datenkontaktpunkte bei allen Arten von Veranstaltungen zu erstellen, um qualifizierte Leads zu generieren, relevante Informationen zu erfassen und den Erfolg des Events zu quantifizieren.

Reden Sie mit uns! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Veranstaltungsmessdaten bewerten.