Skip to main content

Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung “Vinhos do Alentejo em Lisboa” (Alentejo-Weine in Lissabon) hat beamian am vergangenen Wochenende die Erfahrung von Weinverkostern und -erzeugern erneut revolutioniert.

Die zehnte Ausgabe dieser Veranstaltung fand im Kulturzentrum von Belém statt, wo rund 700 Weine aus der Region Alentejo präsentiert wurden und 75 Winzer und Kenner anwesend waren. So wurde ein Wochenende organisiert, das sich ganz der Förderung der Weine der Region widmete.

Die Erfahrung, einen Wein zu kosten und ihn bei Weinverkostungen elektronisch als „Favorit” zu registrieren, war eine der Neuheiten dieser Ausgabe. Die Veranstaltung verwendete zum ersten Mal das beamian-digital-you-System, mit dem Besucher ein Weinglas mit einem Sensor verwenden konnten, mit dem eine Liste der Lieblingsweine des Besuchers digital gespeichert wurden. Diese Liste wurde später per E-Mail an jeden Besucher mit seinen jeweiligen Weinvorlieben gesendet.

Sowohl die Erzeuger als auch die Besucher, mit denen wir gesprochen haben, waren begeistert von den Vorteilen von beamian und davon, wie einfach es war, die Aufzeichnung eines Lieblingsweins sicherzustellen, indem sie einfach mit ihrem Weinglas den Beamer des Winzers berührten.

Die Besucher waren neugierig auf die neue elektronische Weinglaslösung und freuten sich über die Möglichkeit, ihre Vorlieben im Verlauf der Veranstaltung zu speichern und diese Informationen später zu erhalten, ohne sich auf einen Notizblock oder Fotos verlassen zu müssen.

Einige Weinproduzenten erklärten, dass dieser Service aus ihrer Sicht für sie sehr effektiv ist, da Besucher manchmal zögern, Fotos von Flaschenetiketten zu machen, oder einfach die Namen der Weine, die sie mochten, nicht aufschreiben, was es schwieriger macht, sich später an diese Weine zu erinnern, wenn sie sie kaufen wollen.

Für die Produzenten erwies sich die beamian-Lösung als vorteilhafte Strategie, die die meisten von ihnen noch nicht einmal auf internationalen Messen gesehen hatten. Das erhöhte vor allem die Nähe zu den Verbrauchern, da garantiert wurde, dass die Informationen und die Liste der bevorzugten Weine später an die Besucher verschickt werden.

Es handelte sich daher ein erfolgreiches Debüt beim Vinhos do Alentejo em Lisboa, einer Veranstaltung, die die besten Alentejo-Weine in die Stadt Lissabon bringt und die sich zweifellos durch die Innovation auszeichnet, die ihren Teilnehmern präsentiert wird. Darüber hinaus war die soziale Verantwortung ein Hauptanliegen der Organisatoren der Veranstaltung. Ein Prozentsatz der Umsatzerlöse ging an den Verein Plantar Uma Árvore („Einen Baum pflanzen“), der zur Hilfe beitragen soll, Portugal aufzuforsten.

Wenn Sie mehr über beamian erfahren möchten oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte!